Die Backpacker Packliste

backpacker packliste

Je öfter man reist, desto leichter fällt es einem zu packen. Da geht es dem Backpacker genau wie dem Geschäftsreisenden. Da ich in den letzten Jahren viel mit dem Rucksack unterwegs war und ich mich erinnere, wieviel Arbeit es am Anfang immer war, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen, habe ich eine ausführliche Packliste für euch zusammengestellt.

Natürlich muss man das Gepäck je nach Klima und Verfügbarkeit von Bedarfsgegenständen im Zielland anpassen. Zum Beispiel ist es in einigen ländlichen Gegenden von Indien schwer Sonnenmilch zu bekommen, in den meisten Städten dagegen wird es in jeder Apotheke verkauft. Ähnlich verhält es sich auch mit Adaptern, Hygeneartikeln und Medikamenten. Aus diesem Grund habe ich mich bei der Packliste auf die Gegenstände beschränkt, die (fast) überall sinnvoll sind.

Einige Stichpunkte habe ich direkt mit dem Artikel meiner Wahl (bei amazon.de) verlinkt. So könnt ihr euch, sollte noch etwas fehlen, bequem einen Überblick über die Preise im Internet verschaffen.

Ich wünsche gute Reisevorbereitungen! :)

Packliste: Aufbewahrung

Packliste: Geld & Dokumente

  • Flug- und Bahntickets
  • Adresse der ersten Unterkünfte
  • Gültiger Reisepass (und einige Kopien des Reisepasses)
  • Kreditkarten (VISA oder MasterCard)
  • Versicherungskarte der Auslandskrankenversicherung
  • Bargeld in der entsprechenden Landeswährung
  • Internationaler Führerschein
  • Internationaler Studentenausweis
  • ~10 Passbilder (für Visa-on-Arrival, Kauf von lokalen SIM-Karten, etc.)
  • Liste wichtiger Nummern und Adressen: Auslandskrankenversicherung, Sperrnummern der Kreditkarten, Blutgruppe & Notfallkontakte zu Hause

Alle wichtigen Dokumente sollten in der Cloud (Dropbox) oder wenigstens im E-Mailfach digital gesichert werden, damit ihr sie bei Verlust oder Diebstahl der Orginale jederzeit nachdrucken könnt.

Packliste: Technik

Packliste: Sonstiges

Packliste: Kleidung

Wenn es kälter werden könnte:

Packliste: Kosmetik

Packliste: Reiseapotheke

Packliste bei speziellen Reisezielen

Sonnenuntergang in Gokarna, Südindien

Sonnenuntergang in Gokarna, Südindien

Schreibe einen Kommentar

