Die besten Microstock Websites

In den letzten Jahren habe ich eine Menge Menschen mit Kenntnissen in der Fotografie und mit viel künstlerischem Talent getroffen. Leider haben nur sehr wenige von ihnen einen Weg gefunden, um mit ihren Fähigkeiten auch Geld zu verdienen. Und ohne zusätzliches Einkommen muss man weiter seiner Arbeit nachgehen und hat wenig Zeit fürs Fotografieren und Zeichnen. Es ist ein Teufelskreis…
Ein möglicher Ausweg aus diesem Dilemma stellt für mich der Verkauf von Lizenzen für Fotografie und Vektorgrafiken über sog. Microstockagensturen dar. Das Prinzip ist ganz einfach: die Agenturen verkaufen deine Grafiken, Fotos und Videos über ihre Website. Das Copyright bleibt immer bei dir, die Kunden der Websites kaufen nur die Nutzungsrechte an der Datei. Für jeden Verkauf bekommst du eine festgelegte Provision (engl. Royalty), die du dir dann auf dein Paypalkonto auszahlen lassen kannst.

Es gibt eine Vielzahl von Microstockagenturen und theoretisch kann man seine Illustrationen, Fotografien und Videos auf allen gleichzeitig als nicht exklusiver Autor verkaufen. Um die Übersicht zu vereinfachen habe ich eine Liste der Agenturen zusammen gestellt, mit denen ich arbeite und mit über deren Websites ich meine Vektorillustrationen verkaufe.

Best Selling Agencies

shutterstock logo bigdreamstime logo big

fotolia logo_kl

Medium Selling Agencies

Mostphotos_logo_klpond5 logo_kl123rf logo_kldepositphotos logos_klein

Low Selling Agencies

 

panthermedia_header_review-smallmotion elements logo_kl

Selbstverständlich reflektiert diese Kategorisierung nur meine persönlichen Erfahrungeen. Wenn du zum Beispiel Video Footage verkaufen willst, wirst du deutlich mehr mit Pond 5 und Motion Elements verdienen, als ich mit meinen Vektorgrafiken!


Im folgenden Microstock Beginners Guide erhaltet ihr Tipps und Tricks für eure ersten Schritte als Microstockautoren.

Leider gibt es den Beginners Guide bis jetzt nur auf Englisch. Ich hoffe er hilft euch trotzdem weiter!

microstock beginners guide


Weiterführende Artikel:

3 Antworten zu “Die besten Microstock Websites

  1. Pingback: Inkscape – Vektoren erstellen leicht gemacht | Online Artikel·

  2. Pingback: How to: Wie habe ich Erfolg bei Spreadshirt? | Online Artikel·

  3. Pingback: Spreadshirt aktualisiert Provisionsmodell | Online Artikel·

Schreibe einen Kommentar

